Über Mich
Folgendes gibt es über mich – Dana (Pronomen sie/ihr) - zu wissen:
- Ich bin Sozialwissenschaftlerin, fühle mich aber vor allem auch der pädagogischen Praxis sehr verbunden. Seit über 15 Jahre arbeite ich in verschiedenen Settings außerschulischer Bildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.
- Ich liebe methodisch abwechslungsreiche Bildungsangebote. Ich konzipiere immer wieder gern neue Methoden mit dem Ziel den Diskurs um Diversität und Diskriminierung leicht zugänglich und gleichsam reflexiv zu gestalten.
- Ich bin eine politisch denkende und handelnde Person, die sich klar gegen Diskriminierung positioniert und für eine gerechtere und auf Gleichwertigkeit basierende Gesellschaft eintritt. In diesem Aspekt bin ich nicht neutral.
- Ich habe eine Menge Privilegien: ich bin weiß und deutsch, cis und hetero. Im Sinne meiner diskriminierungskritischen Haltung ist es für mich selbstverständlich diese Privilegen und dessen Einfluss auf meine Handlungen zur Professionalisierung meiner Tätigkeit kritisch zu reflektieren und sie auch transparent zu kommunizieren. Zudem gestaltet sich auch meine Arbeitsweise entlang meiner Positionierung.
- Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets und liebe meine Heimat, obwohl ich nun sehr glücklich in der Nähe von Hamburg lebe und wohne.
- Ich habe wundervolle Hunde, liebe Spaziergänge an der Elbe, fotografiere leidenschaftlich gern, gehe gerne ins Stadion um Fußball zu schauen, spiele sehr gern Rätselspiele und habe eine Schwäche für Erdbeeren, Blaubeeren und guten Käse mit frischem Baguette.
Qualifikationen
- Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
- Fachkraft für Prävention von Ungleichwertigkeitsideologien
- Aktuell (bis 2024): Ausbildung zur zertifizierten systemischen Beraterin
- Jährlicher Besuch von Fachtagungen und Besuch von schwerpunktrelevanten Fortbildungen
Berufserfahrungen
- Freiberufliche Tätigkeiten als: Trainerin/ Referentin, Moderatorin, Dozentin für angehende Erzieher*innen, Konzeptionsleitung von Bildungsbausteinen und -materialien, Designerin von pädagogischen Spielen/ Spielmaterialien
- Mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführung des ABC Bildungs- und Tagungszentrums e.V.
- Mehrjähriger Tätigkeit als (Politische) Bildungsreferentin, Projektmanagerin und Projektleiterin
Referenzen
- ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.,
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten,
- Auridis Stiftung,
- Bildungsstätte Alte Schule Anspach e.V.,
- Bundeszentrale für politische Bildung,
- Caritas,
- Cultures interactive e.V.,
- Deutsche Vereinigung politische Bildung NW e.V.,
- Diakonie,
- Fachstelle Gender und Diversität NRW,
- Franziskus Gesundheitsakademie Münster GmbH,
- Hessisches Ministerium für Soziales und Integration,
- Hüller Medienwerkstatt e.V.,
- Jugendring Dortmund,
- Paritätische Gesamtverband,
- Pfadfinderinnenwerk St. Georg e. V.,
- Progressiver Eltern- und Erzieher*innenverband NW e.V.,
- rebeq GmbH,
- Stadt Marburg,
- u.v.m., darunter verschiedene Kitas, Schulen, Jugendzentren und Jugendhilfeeinrichtungen
Veröffentlichungen
- Mertol, Birol/ Meyer, Dana (erscheint 2024): „Ich? Ich bin doch nicht rassistisch!“ Rassismuskritische
Reflexionen und Praxis mit dem Anti-Bias-Ansatz. In: Boctancı, Seyran/ Ilgün-Birhimeoğlu (Hrsg.):
Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft. Theoretische und empirische Zugänge zu
einer rassismuskritischen Pädagogik. Weinheim/Basel. Beltz/ Juventa. Erscheint
voraussichtlich Anfang 2024
- Mertol, Birol/ Meyer Dana Meyer (2023): Anti-Bias-Ansatz. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/4716
- Castein, Connie/ Groß, Anna/ Meyer, Dana/ Sir Mantis (2023): Klassismus im HipHop und in der politischen Bildungs- und Jugendarbeit Ein Gespräch zwischen Dana Meyer und Sir Mantis, mit einer Einführung von Connie Castein und Anna Groß. In: Groß, Anna/ Jäger, Marie (Hrsg.): It’s more than just rap – HipHop in der Jugendarbeit, Weinheim/Basel. Beltz/ Juventa.
- Meyer, Dana (2021): Lasst uns doch einfach loslegen! Ein Plädoyer für neue Perspektiven und Fragestellungen im Kontext digitaler politischer Bildung. In: POLIS 1/21, Wochenschauverlag (Hrsg.).
- Meyer, Dana (2021): Mehr als nur Fiktion - Storybasierte Methoden und ihre Chancen in der Bildungspraxis. In: Außerschulische Bildung 2/2021, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (Hrsg.).
- Meyer, Dana/Wötzel-Herber, Henning (2020): Wir machen einfach mal. Auf der Achterbahn der Gefühle bei der Umsetzung und Ausweitung digitaler Bildungsformate. In: Journal Politische Bildung 1/2020, Wochenschauverlag (Hrsg.).
- Kirschner, Christian/ Meyer, Dana (2019): After #gamergate – Politische Jugendbildungsarbeit, die nicht geklappt hat – und aus der wir lernen können, In: bewegtbildung.net, Publikation „Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web“, Netzwerk bewegtbildung.net (Hrsg.).
- Stehr, Ilona/ Möcklinghoff, Daniel/ Meyer, Dana (2014): RevierVersion2.1 – Wir haben mitgemischt. Projektdokumentation und Praxisleitfaden. Aktuelles forum nrw e.V. (Hrsg.).